Der grösste Bleistift der Welt

Ein spektakulärer Rekord von Ashrita: der grösste Bleistift der Welt

Am 27. August 2007 hat Ashrita Furman zusammen mit seinem Team in Queens, New York, den grössten Bleistift der Welt geschaffen. Er entspricht dem Volumen von 190'000 normalen Bleistiften, wiegt über 9'000 kg und enthält über 2'000 kg echtes Graphit. Ashrita, der die grösste Anzahl von Guinness-Rekorden für sich buchen kann, realisierte den Super-Bleistift als Geschenk für seinen Meditationslehrer Sri Chinmoy zum 76. Geburtstag, um ihm für seine grossen kreativen Leistungen der vergangenen Jahrzehnte zu ehren. Dies war übrigens der letzte Geburtstag, den Sri Chinmoy erleben durfte; er verstarb am 11. Oktober 2007 in seinem Heim in New York. Auch das Video, das ich vom Rekordbleistift machte, war ein Erfolg. Auf break.com, YouTube, srichinmoy.tv und vielen anderen Videoseiten wurde er bereits von rund 800'000 Besuchern angesehen! - Kedar Misani